Karneval der Tiere

Das Musical „Karneval der Tiere“ ist angelehnt an das bekannte Kinderbuch frei nach Camille Saint Sans. Es entstand Anfang 2010 in Zusammenarbeit von Autorin Ina Riedel und dem Komponist Steffen Windisch. Das Stück umfasst Textpassagen, Tänze und Chorlieder, sowie Soloparts. Eine Ergänzung der Musikstücke mit Rhythmusinstrumenten ist ausdrücklich erwünscht.
Alles ist leicht erlernbar und kann sowohl in Kindertagesstätten, Grundschulen bis hin zur Jahrgangsstufe 7 im Projektunterricht einstudiert werden.

Die Musik

1. Entree
  2. Lied der Esel
  3. Lied der Schildkröte
  4. Lied der Hühner
  5. Tanz der Hühner
  6. Affenszene
  7. Lied der Affen
  8. Lied vom Karneval

Gema-Werknummer:11459774
Komposition/Arrangements: Steffen Windisch
Texte: Ina Riedel
Die Aufführungsrechte des Musicals erwerben Sie ausschließlich bei: CANTUS Verlag

Die Handlung

Lulu, der Affe aus dem Zirkus, soll künftig im Tierpark wohnen. Hier begegnet er zunächst der Eselfamilie, die ihr Esellied vergessen hat; dann den Schildkröten, die sich immer im Kreis drehen; anschließend den Hühnern, die wild durcheinander rennen und landet schließlich bei seiner neuen Affenfamilie, die nur auf Kampf bedacht ist. Eines Tages schlägt er dem Tierparkrat (Schneeule, Bär, Pfau) ein Karnevalsfest vor. Jeder solle doch das vorzeigen, was er am besten kann. Doch der Rat lehnt ab. Das ist dem Arapapagei Ariane gerade recht, denn er treibt gerne mit den Tieren seinen Schabernack. Ariane sendet an alle Tiere einen Brief, worin sie aufgefordert werden, unverzüglich mit den Vorbereitungen für das Karnevalsfest zu beginnen. Dann zeigt er Eseln, Hühnern, Schildkröten und Affen mächtigen Unfug. Der Tierparkrat verdächtigt natürlich Lulu und verpasst ihm Hausarrest. Am Ende merken die Tiere beim Einstudieren der unsinnigen Übungen, dass Lulus Tipps viel besser waren. Sie besinnen sich auf ihre wahren Talente, befreien Lulu und feiern doch noch das Karnevalsfest.

FilmTrailer

Feedback

"....vielen Dank nochmals für die Aufführung am Dienstag vor den Erstklässlern. Soviel positives Resümee hatten wir noch bei keiner anderen Aufführung in den letzten Jahren. Sogar die Kinder haben uns angesprochen, und uns gesagt, dass es Ihnen gefallen hat.
Also vielen Dank nochmals.
Mit freundlichen Grüßen Annett Hanke
Der FAN hat die Nase vorn .
 "